Aus der 1. Damen steht seit ein paar Jahren das Angebot, die Trainingseinheiten in den Jugendmannschaften zu unterstützen. Natürlich müssen dafür längerfristig die Termine verabredet werden. Denn durch das eigene hohe Trainingsvolumen und die Tatsache, dass auch in der 3. Bundesliga keine Profisportler die Regel sind und somit noch viele andere Verpflichtungen den Alltag der Damen füllen, muss der Raum für so eine tolle Unterstützung immer erst geschaffen werden.
In der letzten Saison habe ich mit entsprechender Planung diese Unterstützung durch Mona Hoffmann und Elena Brückner für die wJB2 bekommen und nachhaltige Begeisterung von meinen Mädchen geerntet.
Auch in dieser Saison war in unserer Not, dass wir ein Mädchen neu für die Position des Torwartes begeistern mussten, Elena erneut zu unserem Training gekommen und konnte Laura in ihrer neuen Position wertvolle Tipps und Hilfe geben.
Vielen Dank Elena, dass Du sogar versprochen hast, noch mal wieder zu kommen, wenn Deine Zeit es zulässt. Laura freut sich schon darauf!
Nun ist es bei mir sehr kurzfristig dazu gekommen, dass ich unser wJC2 Training am 25.10. nicht leiten konnte und Skadi ebenfalls aussetzen musste. Und auf meinen Hilferuf im Trainer und Betreuer – Chat (WhatsApp) hat sich dann über die Schnittstelle Evelyn Voigt spontan Anne Grell bereit erklärt einzuspringen. Mit den für meine Mädchen neuen Trainingsübungen kam also anstatt Trainingsausfall frischer Wind rein, und als ich meine Tochter später nach dem Training abholte, habe ich in viele zufriedene Gesichter geschaut, und alle fanden das Training toll.
Vielen Dank Anne, für Deine spontane Hilfe und natürlich auch an Evelyn, die immer eine schnelle Verbindung zu den aktiven Leistungsträgern in der 1. Damen ermöglicht!
Da wir uns ja gerade im Handballbreitensport immer wieder gegen die anderen Aktivitäten der Heranwachsenden behaupten müssen, sind solche Abwechslungen im Trainingsalltag das Salz in der Suppe.

Holger Köhlmann/ Trainer wJC2