VfL Stade verliert gegen Tabellenvierten
Am Samstag trafen die Drittligahandballerinnen des VfL Stade auf die HSG Jörl DE Viöl. Die Begegnung „Tabellenletzter“ gegen „Tabellenvierter“ war nicht nur auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Zwar hatten sich Jens Dove-Pirker und sein Team viel für das Spiel vorgenommen, aber der Gegner war schlichtweg zu stark.
Stade startete zunächst planmäßig in die Partie. 2:0 ging der VfL durch Tore von Anja Ziegler und Målin Ankersen in Führung, doch lediglich bis zum 4:3 konnte der Aufsteiger diese behaupten. Zum 6:6 glichen die Staderinnen noch einmal aus, aber dann zog Jörl/Viöl peu à peu davon. Zur Halbzeit stand es bereits 10:15. Dennoch zeigte sich der Trainer nicht unzufrieden: „Bis zur Pause ist es eigentlich nach Plan verlaufen – das Tempospiel, die kompakte Deckung und auch die Stimmung haben gepasst.“
Im zweiten Durchgang kam es zu einem unerklärlichen Einbruch der Stader Sieben. Die HSG baute ihre Führung sukzessive aus; über 11:15 zog sie auf 11:23 davon. Aus diesem Tief kam Stade nicht mehr heraus und verlor letztlich 17:32.
Ungeachtet dessen mahnte Dove-Pirker im Anschluss an die Partie alle Kritiker, nicht nur das Negative zu sehen. „Die Mannschaft kämpft und sie ist auch bereit, alles zu geben. Darauf können wir aufbauen“, sagte er und gab sich kämpferisch.
Nun hat Dove-Pirker zwei Wochen Zeit, an weiteren Schrauben zu drehen, um sein Team auf den richtigen Weg zu bringen. Dann spielt der VfL Stade erneut zu Hause gegen die HG O-K-T.
Es spielten: Augustin, Woltjen; S. Ankersen (2), V. Burandt (3/1), Klinkmann (2), Grell, Köhlmann, Dietrich, M. Ankersen (1), Bremer, Ziegler (3), T. Schliecker (3), Alpers (1), M. Schliecker (2)