Unsere Saisonvorbereitung (der wJA1) begann bereits holprig mit vielen Verletzten. Dann meldete sich unsere wJA2 noch vor ihrem ersten Spiel ab. Dadurch bekamen wir 5 neue Spielerinnen, die sich auch schnell in die Mannschaft eingefunden haben. Damit war das Personalproblem vorerst beseitigt.

Skadi, die erst einmal bei uns spielte, um nach ihrem zweiten Kreuzbandriss wieder fit zu werden, entwickelte sich so schnell weiter, dass sie den Sprung in die Damen schon nach wenigen Wochen schaffte. Wir freuen uns natürlich alle für sie, aber dadurch verloren wir relativ schnell eine unserer Leistungsträgerinnen. Dann kam es leider noch dazu, dass sich Imke, Julia, Vanessa und Christin verletzten oder operiert wurden und längere Zeit ausfallen. Anna flog schon im Oktober statt erst im Dezember für ein Jahr nach London, und Kerrin wird nach ihrem Kreuzbandriss erst ab März wieder spielen können.

Neben unseren Verletzten fehlten immer wieder einige Spielerinnen aufgrund der Schule (Abitur) und der Arbeit. Dadurch waren wir beim Training teilweise nur 4 Leute. Natürlich kann man mal individuelles Training machen, aber wenn dies der Dauerzustand wird, lässt die Motivation bei den trainingsfleißigen Spielerinnen auch irgendwann nach. Gerade für unsere Spielerinnen mit den weiten Anfahrtswegen lohnte sich der Aufwand nicht mehr. Anneke versuchte zwar immer, mit den Anwesenden das Beste draus zu machen, aber spätestens als wir nur 5 Zusagen zu den Spielen hatten, ließ auch bei ihr die Motivation verständlicherweise nach. Bei manchen Spielen standen uns B-Spielerinnen zur Verfügung (Danke nochmal für eure Hilfe), aber bei zeitgleichen Spielen gab es keine Lösung. Ein großes Problem waren auch die häufigen und kurzfristigen Abmeldungen. So konnte weder Anneke das Training planen, noch konnte man so kurzfristig Ersatzspieler fürs Spiel finden.

Bevor wir nun für viele Euros ständig Spiele verlegen oder absagen müssen, haben wir uns mehrheitlich dafür entschieden, unsere Mannschaft nach dem 5. Saisonspiel am 11.11.2017 abzumelden. Wie es jetzt für jeden Einzelnen weiter gehen wird, steht noch nicht fest. Gespräche sollen ab der kommenden Woche stattfinden. Einige von uns werden in anderen Mannschaften unterkommen oder zumindest mittrainieren, andere werden bis zur nächsten Saison pausieren.

Rückblickend lässt sich sagen, dass wir mit Anneke eine super Trainerin hatten, und es definitiv nicht an ihr liegt, dass sich die Mannschaft nun auflöst. Wir haben uns unter ihr bis jetzt alle deutlich weiterentwickelt, ob technisch, körperlich oder kopfmäßig.

Dafür und für das lange Durchhaltevermögen möchten wir uns auch nochmals bei Anneke bedanken: Es lag definitiv nicht an dir, denn du bist eine spitzenmäßige Trainerin!