STADE. Der Handball-Drittligist VfL Stade hat mit der Polin Aleksandra Adamczewska (28) eine neue Spielerin verpflichtet. Die Rechtshänderin kommt vom Ligakonkurrenten TSV Travemünde und soll den Tabellenletzten bereits im nächsten Heimspiel verstärken.
Die Spielgenehmigung lag dem VfL Stade schon Freitagabend vor. VfL-Trainer Jens Dove-Pirker plant, den Neuzugang auf den beiden Außenbahnen oder im mittleren Rückraum einzusetzen. Adamczewska, die in Polen sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Liga Erfahrung gesammelt hat, fühlte sich nach einem Jahr in Travemünde nicht mehr wohl und wechselte schließlich nach Stade. Die 28-Jährige lebt in Hamburg. Ihr Freund spielt dort professionell Baseball.
„Sie passt sehr gut in unser Konzept“, sagt Jens Dove-Pirker. Mit ihrer Athletik soll sie vor allem auch die Abwehrarbeit des VfL verstärken. Bei mehreren Probetrainings überzeugte sich Dove-Pirker von der Spielanlage der Polin. „Sie ist variabel einsetzbar und fast schon eine Abwehrspezialistin“, sagt der VfL-Trainer. Gegen das rückraumlastige Spiel des nächsten Gegners, der aktuell Tabellenplatz sechs belegt, könnte das für Stade ein Vorteil sein. OKT sei kein Übergegner.
Der VfL plant eine längerfristige Zusammenarbeit mit Adamczewska. Sie wurde aber zunächst mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison ausgestattet. Gegen OKT wird beim VfL Mona Hoffmann wieder mit von der Partie sein. Die Kapitänin kehrte von einem vierwöchigen Auslandsaufenthalt zurück nach Stade.
Quelle: Tageblatt