Drittliga-Damen des VfL Stade forcieren ersten Sieg
Am kommenden Samstag laden die Drittliga-Handballerinnen des VfL Stade um 18 Uhr zum letzten Spiel des Jahres 2017 in die Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ein. Dafür haben sich die Staderinnen wieder etwas ganz Besonderes für die Fans einfallen lassen. Wie auch schon in den Vorjahren findet eine große Weihnachtstombola statt, an der sich zahlreiche Firmen aus Stade und Umgebung beteiligt haben. Mehr als 15 attraktive Preise verlost der VfL für zwei gute Zwecke und macht so gleich mehrere Menschen glücklich. Zu gewinnen gibt es beispielsweise einen Wochenendtrip mit einem Auto nach Wahl vom Toyota Autohaus Dede, ein Wireless Soundsystem von Multimedia Bencke, ein Damenfahrrad von der Fahrrad-Garage in Stade und vieles mehr. Der Erlös geht zu fünfzig Prozent an den Verein zur Förderung des Jugendhandballs in Stade und die andere Hälfte wird an den Kinderschutzbund gespendet.
Die Zuschauer sind jedoch die einzigen, denen die VfL-Damen Geschenke machen wollen. Auf dem Spielfeld haben die Staderinnen nichts herzugeben. Dort begrüßen sie nämlich den TSV Wattenbek. Das Team aus Schleswig-Holstein ist wie der VfL in dieser Saison aufgestiegen und steht mit 5:15 Punkten auf Platz 10 der Tabelle. Man kann also zurecht von einem Kellerduell sprechen. Mit einem Sieg würde Stade zunächst einmal den Anschluss zu den anderen Mannschaften am Tabellenende herstellen. Dabei erklärt Trainer Jens Dove-Pirker, dass man den Gegner dennoch keineswegs auf die leichte Schulter nehme. „Wir treffen auf eine körperlich starke Mannschaft, die versucht aus einer kompakten Deckung heraus, den Gegner zu Fehlern zu zwingen.“ Dass die Staderinnen anfällig für solche Fehler sind, hat sich in den vergangenen Wochen immer wieder gezeigt. Daher ist es Dove-Pirker wichtig, dass sein Team sich auf sich selbst und das eigene Spiel konzentriere. „Wenn wir es schaffen, in der Deckung wieder mit der nötigen Härte zu agieren und unsere herausgespielten Chancen konsequent zu nutzen, bleiben die zwei Punkte in Stade.“
Beide Teams können die Zähler gut gebrauchen, geht es doch für sie um die Klassenerhalt. Und so können sich die Zuschauer mit Sicherheit auf ein spannendes Spiel freuen. Mit der Unterstützung von den Rängen wollen die Staderinnen den ersten Sieg der Saison feiern und damit auch noch sich selbst beschenken.