STADE. Im Kellerduell der Dritten Liga Nord haben die Handballerinnen des VfL Stade beim Mitabstiegskandidaten MTV 1860 Altlandsberg nach fünfstündiger Fahrt mit 19:27 verloren.
Die Anfangsphase hatte es in sich. Stade ging mit 3:0 in Führung, und Nikola Augustin im VfL-Tor zeigte ihre Klasse. Sie konnte freie Würfe und einen Siebenmeter parieren. Bis zum 6:6 blieb der Gast gleichauf. Danach verzettelten sich die Staderinnen, die ohne Melanie Schliecker und der zuletzt treffsicheren Anja Ziegler auskommen mussten, in undurchsichtigen Aktionen und mussten einen 9:12-Halbzeitrückstand hinnehmen.
„Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs haben wir uns wieder unsere Schwächephase geleistet und sind mit 12:20 in Rückstand geraten“, sagte VfL-Trainer Jens Dove. Das war der Knackpunkt des Spiels und für den Gast aus Stade die 14. Niederlage im 15. Spiel. Kämpferisch habe die Stader Mannschaft über die volle Spielzeit überzeugt, so Dove. Neben Nikola Augustin im Tor lieferten auch Viviane Burandt, Målin Ankersen und Aleksandra Adamczewska ein gutes Spiel ab.
Die Statistik
VfL Stade: Augustin, Woltjen, V. Burandt 3, Klinkmann 2, Grell 2, Köhlmann, Hoffmann 2, M. Ankersen 3/1, Witt 2, Adamczewska 4, T. Schliecker 1.
Siebenmeter:VfL 3/1 – MTV 4/2.
Zeitstrafen: VfL 3 – MTV 3.
Zuschauer:130
Nächstes Spiel:VfL Stade – Buxtehuder SV II (Sbd., 3. März, 16 Uhr, VLG-Halle).
Quelle: Tageblatt