BREMEN. Am späten Dienstagabend gewannen Stades Handballerinnen das Spitzenspiel der Oberliga Nordsee beim SV Werder Bremen II mit 27:26. Der Vorsprung des VfL an der Tabellenspitze ist auf drei Punkte angewachsen.
Stades Trainer Dennis Marinkovic freute sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die drei Junioren-Nationalspielerinnen der Bremerinnen habe der VfL über 60 Minuten gefordert. Zur Pause führten die Gäste 12:9. Erst als Stade in einer Phase in Unterzahl spielte, kam der VfL aus seinem Rhythmus. „Uns fehlten die Alternativen. Wir hatten nur acht Feldspielerinnen dabei“, so Marinkovic. Beim 18:17 lag Bremen in der 45. Minute plötzlich vorn. 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff blockte die VfL-Abwehr einen letzten Wurf der Gastgeber ab und sicherte den Sieg. Am Sonnabend empfängt der VfL im nächsten Spitzenspiel den Dritten aus Vechta.

Die Statistik

VfL: Klinkmann 3, Pieperjohanns 5, Hoffmann 7/1, Straßheim 3, Wichern 3/1, Witt 6/1
Siebenmeter: Werder 4/3 – VfL 4/3
Zeitstrafen: Werder 1 – VfL 1