Am 16.02.2020 haben wir unser Minispielfest 2020 durchgeführt. Teilgenommen haben 18 Mannschaften, davon 2 Anfänger- und 2 Fortgeschrittenenmannschaften des VfL Stade.
Insgesamt haben 184 Kinder aktiv am Spielfest teilgenommen.
Durch Gunnar, als Begleiter im Rahmen der Ansagen und der Musik; durch Manon, beim Verkauf für den Förderverein, die Eltern, als Lieferanten für Kuchen, Salate, Waffeln etc., die Schiedsrichter, die Betreuer in der Spielecke etc. klappte das Spielfest sehr gut.
Beim Aufbau am Samstag gab es einen Überschuss an Helfern… da ich nicht mehr so ganz genau im Blickpunkt hatte, wieviel Helfer gebraucht werden. Durch die Unterstützung der 1. Herren, nach unserem Spiel in Himmelpforten, waren bereits die meisten Arbeiten erledigt, als die Eltern um 19.00 Uhr eintrafen (…sorry)
Jetzt ging es an die „Feinarbeit“, einzelne Elemente im Spieldrittel wurden noch umgestaltet, etliche Minis und auch Elternteile probierten aus, ob die Spielfelder gut gekennzeichnet waren und ob das Spieldrittel und die Wurfgeschwindigkeitsanlage auch richtig aufgebaut waren. Es wurde alles als „Gut“ befunden.
Am Sonntag (ab 08:00 Uhr) waren unsere Minis und auch die Eltern und Geschwister in der Halle, letzte Vorbereitungen… Kaffeekochen und Brötchenschmieren, Brezeln und Kuchen abladen, Waffelbacken etc. wurden vorbereitet, bevor die ersten Auswärtigen einliefen, es konnte also losgehen und eine erbauliche Erwartungshaltung machte sich breit.
Es war alles in Ordnung… Kabinen waren zugeteilt, die Spielpläne waren ausgelegt, die ersten Schiedsrichter waren eingeteilt und auch alle übrigen Stationen waren besetzt. Punkt 09:15 Uhr wurden die ersten Spiele angepfiffen und dann ging es bis zum Abpfiff um 13:45 Uhr ohne Verzögerungen weiter.
Da wir uns vorgenommen hatten, „kein Verein der teilnehmen möchte“ wird ausgeschlossen, haben 18 Mannschaften (9 x Anfänger, 9 x Fortgeschrittene) teilgenommen. Jede Mannschaft hatte wenigstens 4 Spiele a`13 Minuten, also fast eine Stunde Spielzeit… für die Minis genug… da ja in den Spielpausen im Spieldrittel getobt werden konnte.
Ich hatte das „Glück“… keine Mannschaft direkt bereuen zu müssen… war das wirklich „Glück“? Ich konnte bei fast jedem Spiel (nur zwei Spiele liefen zeitgleich und das letzte Spiel habe ich gepfiffen) unserer Mannschaften am Spielfeldrand stehen und meine >>qualifizierten<< Kommentare abgeben.
Es war eine Freude, zu sehen, wie sich unsere Minis von Spiel zu Spiel gesteigert haben, selbst unsere Kleinsten haben umgesetzt, was sie tun sollten… Ball erkämpfen… und Tore werfen. Das hat ganz Klasse geklappt.
Bei den Großen haben wir es zum Teil mit doch erheblich kompakteren Gegnerinnen zu tun gehabt, die mit bisherigen Mitteln nicht zu bremsen waren. Jetzt wurde erstmals „Manndeckung“ angeordnet… das Mädel bekommt keinen Ball… Du bist immer davor… aber regelgerecht… Joooo… das hat hervorragend geklappt. Als dann unser Überflieger auch eine Manndeckung bekam (er war leicht gefrustet, aber nach dem Hinweis… „entweder kannst Du damit umgehen oder Du kommst raus!“ war auch das kein Thema mehr.
Ich habe in diesem Bericht ganz bewusst keine einzelnen Spieler/innen namentlich genannt, da ich dann allen anderen Unrecht getan hätte.
Minis!!! Ihr habt euch alle suuuuuuper geschlagen (nicht im wörtlichen Sinne) wir, eure Betreuer sind stolz auf euch.                                                                                                                         (Wolle)