Noch vor 2 Wochen freuten wir uns über die kurzweilige Tabellenführung in der Oberliga Nordsee. Diese mussten wir aufgrund des Unentschiedens in Tostedt und dem BV Garrel, der momentan keine Punkte liegen lässt, wieder hergeben und sind wieder Tabellenzweiter. Da der Aufstieg momentan keine Priorität hat, sind wir trotzdem zufrieden mit der Tabellenplatzierung.
Am 22.02.2020 nahmen wir die kurze Reise zum MTV Tostedt auf uns, der aufgrund der neuen Ligazusammenlegung in der Oberliga Nordsee mitspielt. In der ersten Halbzeit hatten wir die Zügel in der Hand und gingen mit 12:19 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit passiert etwas, was wir so noch nicht erlebt hatten. Wir starteten zunächst etwas wackelig, konnten aber bis zur 40. Minute (17:23) mithalten. Doch dann kam der absolute Totalausfall. Wir trafen das Tor nicht mehr, machten eine Reihe technischer Fehler und waren in der Abwehr eingeschlafen. Bis zur 51. Minute machten wir kein einziges Tor mehr und Tostedt ging mit 24:23 in Führung. Bis zur 57. Minute konnte Tostedt ihre Führung sogar bis zum 27:24 ausbauen. Doch dann: Lara Witt trifft von der 7-Meter-Linie und Jule Wichern aus dem Rückraum. In den letzten 30 Sekunden stand es 27:26 und Tostedt war im Angriff. Tostedt traf dabei insgesamt dreimal das Tor nicht, sodass wir 5 Sekunden vor Schluss noch in Ballbesitz kamen. Ein Bogenlampenpass fiel direkt in Jules Hände und sie warf den Ball von 11 Metern aufs Tor. Mit dem Schlusssignal landete der Ball ins linke Eck und somit konnten wir in diesem verrückten Spiel zu mindestens noch einen Punkt holen. Auch wenn wir diesen Punkt nach dieser Leistung fast nicht verdient hätten, war die Freude riesig.
Eine Woche später erwartete uns das Derby gegen Horneburg in auswärtiger Halle. Der VfL Horneburg steht derzeit auf Tabellenplatz 12 und somit einen Tabellenplatz vor dem Abstiegsplatz. Da Derbys ihre eigenen Regeln haben, bereiteten wir uns gut vor und waren auf alles gefasst. In den ersten Minuten spielten wir eine richtig gute Abwehr und hatten dahinter eine überragende Nicola im Tor. Somit bauten wir schnell eine sichere Führung (4:12) auf. Im Angriff konnten wir dennoch ein paar Chancen nicht verwerten. Mit einem 7:15 gingen wir in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit setzten wir unsere gute Abwehrarbeit fort und auch Nici behielt ihre super Leistung bei. Es kamen dann in der zweiten Halbzeit einige technische Fehler hinzu und nicht alle Chancen im Angriff konnten wir zu 100% verwerten. Wir beendeten das Spiel mit 14:25. „Insgesamt haben wir aber eine gute Leistung gebracht und absolut verdient auch das Rückspiel gegen Horneburg gewonnen.“, so Trainer Dennis Marinkovic.
Als nächstes treffen wir am 07.03.2020 um 17:30 vor heimischer Kulisse in einem absoluten Topspiel auf den TV Garrel. Das Spiel verspricht besonders spannend zu werden, da wir uns nun schon diverse Male mit den Damen aus Garrel an der Tabellenspitze abgewechselt haben. Der Absteiger aus der Regionalliga möchte nicht lange in der Oberliga bleiben und ihre Tabellenführung verteidigen. Die Punkte aus Stade sind für Garrel sicherlich sehr wichtig dabei. Wir wollen deswegen alles geben, um das zu verhindern und freuen uns auf das Heimspiel in der VLG.
Eure 1. Damen