Die Stader Handballerinnen stellen sich für die 3. Liga auf. Der VfL verstärkt den Kader des Oberliga-Meisters und Aufsteigers. Trainer Dennis Marinkovic gab jetzt drei Neuverpflichtungen bekannt. Eine, sagt er, sei ein besonders „dicker Fisch“.

Die 31-jährige Lisa Prior wird in der kommenden Drittligasaison für den VfL Stade auflaufen. Die Rechtshänderin ist dann eine der erfahrensten Spielerinnen im Stader Kader. Zwischen 2009 und 2014 und 2016 und 2020 spielte Lisa Prior 116 Mal für den Bundesligisten Buxtehuder SV. Sie erzielte dabei 253 Tore, 117 von der Siebenmeterlinie. Zwischendurch lief Prior für die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten in der ersten und zweiten Liga auf.

2021 kam Tochter Mona zur Welt
Im Jahr 2020 zog sich Lisa Prior aus dem Handball-Geschäft zurück. Sie erwartete ein Kind. Im Juni 2021 kam Tochter Mona zur Welt. Jetzt, nach einem Jahr Pause, hat Lisa Prior wieder Lust zum Handballspielen. Ihr Antrieb sei, dass sie in eine Mannschaft stößt, die Handball spiele, weil sie daran Spaß habe. „Alle sagen, das bringt Bock in Stade. Und ich bin anfällig für das Schmackhaftmachen“, sagt Lisa Prior. Ihre ehemaligen Weggefährtinnen aus BSV-Zeiten, Julia Wichern oder Anja Ziegler, rühren demnach schon länger die Werbetrommel für den VfL.

Zwei Jahre lang hat Lisa Prior kein Handball gespielt. Sie lief viel und ging ins Fitnessstudio. Jetzt will sie athletisch fit werden. Wann die spielerischen Automatismen zurückkehren, kann sie nur erahnen. „Der Anfang wird vielleicht schwierig und schmerzhaft“, sagt sie. Lisa Prior hat Respekt vor ihrem Comeback in den ambitionierten Handball. „Ich will beweisen, dass ich eine Hilfe bin“, sagt Lisa Prior. Sie traut sich durchaus eine Führungsrolle beim VfL Stade zu.

„Lisa kann bei uns alle Rückraumpositionen besetzen. Sie bringt eine hohe Qualität mit“, sagt VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Marinkovic bekommt auch auf der Trainerbank Verstärkung. Künftig wird ihn Stefan Beck vom MTV Wisch unterstützen. Beck kennt die Handballszene wie kaum ein anderer.

Zwei junge Talente verpflichtet
Lisa Prior ist eine erfahrene Handballerin. Darüberhinaus verpflichtete der VfL Stade zwei junge und gut ausgebildete Talente. Die 18-jährige Charlotta Beuck wechselt aus der A-Jugend des Buxtehuder SV in die 3. Liga nach Stade. Beuck stammt aus Fredenbeck. Sie wird die Position der Kreisläuferin übernehmen. „Ihr Ehrgeiz zeichnet sie aus“, sagt Dennis Marinkovic. Der Neuzugang bringe alle Voraussetzungen mit, die auf dieser Position gefragt sind. „Sie ist kräftig, groß und vom BSV gut ausgebildet“, sagt der VfL-Trainer.

Als Handballverrückte gilt Selina Jopp (18). Jopp spielte zuletzt in der A-Jugend der JSG Fredenbeck/Stade, für Werder Bremen in der 3. Liga und in der A-Jugend-Bundesliga. „Sie ist brutal schnell und dynamisch. Das sind ihre absoluten Stärken“, sagt Dennis Marinkovic. Selina Jopp spielt auf Linksaußen und auf der Rückraummitte.

Die Verpflichtungen von Charlotta Benck und Selina Jopp stehen für die Verjüngung des Stader Kaders. Benck könnte mal in die Fußstapfen von Kreisläuferin Anne Grell (39) treten. Jopp könnte Julia Wichern (34) als Spielmacherin beerben.

Quelle: Stader Tageblatt