Die Handballerinnen des VfL Stade sind durch die 29:34-Niederlage in Todesfelde auf den siebten Tabellenplatz der 3. Liga abgerutscht. Der BSV II bot dem Favoriten in Frankfurt lange Paroli.

Bei der SG Todesfelde/Leezen habe sich der VfL Stade mehr ausgerechnet. Die Partie beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt wäre schließlich ein „Vier-Punkte-Spiel“. Doch im ersten Durchgang fand der VfL in der Abwehr keinen Zugriff. „23 Gegentore in 30 Minuten sind einfach zu viel“, sagte der Trainer. Franziska Haupt erzielte allein 16 Tore gegen Stade, davon drei Siebenmeter.

Nach dem 15:23-Pausenstand kämpfte sich Stade noch einmal auf 23:28 heran. Anschließend vergab der VfL einen Konter und kassierte zwei weitere Tore. Damit war das Spiel entschieden. „Von 69 Angriffen haben wir 40 Angriffe vergeben“, sagte Marinkovic über die mangelnde Chancenauswertung seiner Mannschaft.

Die Statistik

VfL: Euhus, Augustin, Wedel; Strauß 2, Prior 2, Noltin 2, Brassat, Jopp 2, Witt, Wichern 4, Laskowski 1, Hollunder, Heinemann 3, Grell 2, Dubbels 4, Ziegler 4, Beuck 3

Zeitstrafen: SG 4 – VfL 4

Siebenmeter: SG 4/3 – VfL 4/3

Zuschauer: 130

Nächstes Spiel: VfL Stade – Pfeffersport Berlin (Sbd., 29. Oktober, 16.30 Uhr, Geestlandhalle)

BSV II: Knappe Niederlage beim Zweiten

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV II haben am Sonnabend knapp mit 18:19 beim Frankfurter HC, Tabellenzweiter der 3. Liga Nord-Ost, verloren. Beide Teams kamen mühsam ins Spiel. Nach sieben Minuten stand es noch 0:0. Nach dem ersten Treffer spielten die Mannschaften bis zum 9:8-Pausenpfiff auf gleichem Niveau. Dabei überzeugte beim BSV besonders die Abwehr mit Torhüterin Leonie Schumacher.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gastgeberinnen erstmals mit drei Toren ab, 16:13. BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch nahm eine Auszeit. „Unser Umschaltspiel funktionierte nicht. Wir haben viele Fehler im Angriff gemacht und Chancen liegen gelassen“, sagte er. Nach der kurzen Pause lief es deutlich besser.

Mit einem 5:0-Lauf übernahm der BSV beim 17:16 in der 56. Minute sogar die Führung. „Am Ende haben wir unglücklich verloren. Einsatz und Wille in der Mannschaft waren aber überragend“, sagte Fuladdjusch.

Die Statistik

BSV II: Saul 2, Albert 1, Brucks, Tants, Wohlfeil 1, Münzer 3, Fischer, Olivie, Schumacher, Schönefeld 3, Sundermann, Gabriel 5, Lipka, Liebetrau, Franz 3

Zeitstrafen: FHC 2 – BSV II 6

Siebenmeter: FHC 3/4 – BSV II 3/3