Nach der knappen Niederlage zuletzt wollen Stades Handballerinnen am Sonnabend  auswärts wieder punkten. In der Fremde, noch dazu in der weit entfernten, hängen für den BSV II die Trauben hoch.

Aufsteigerduell für den VfL Stade: Die Drittliga-Frauen müssen am Sonnabend (18 Uhr) bei der SG Todesfelde/Leezen ran. Der Gastgeber hat wie die Staderinnen gleich gut reingefunden in die neue Spielklasse. „Die knappen Niederlagen holte sich die SG gegen Spitzenmannschaften“, warnt VfL-Trainer Dennis Marinkovic.

Todesfelde/Leezen spielt mit einer sicheren 6:0-Abwehr. „Da dürfen wir keine Fehler machen und nicht in die erste und zweite Welle laufen“, so Marinkovic.

Chantal Laskowski ist wieder dabei. Der Trainer darf daher mit einem kompletten Kader rechnen.

BSV-Trainer freut sich auf tolle Atmosphäre

Ebenfalls am Sonnabend (16 Uhr) ist Buxtehudes Zweitvertretung zu Gast beim Frankfurter Handballclub. „Das ist schon ein Spitzenspiel“, sagt BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch. Er rechnet mit einer gut gefüllten Halle und einer tollen Atmosphäre.

Neben seinem Tempospiel setzt der BSV auf eine erfolgreiche Abwehr gegen den starken Rückraum der Frankfurterinnen. Sandra Szary auf der halbrechten Position hat bereits in der Bundesliga gespielt. Auf der linken Seite spielt mit Lin Lück ein Nachwuchstalent, das mit der B-Jugend Deutscher Vizemeister wurde. In der Mitte ist Kamila Szczecina die ebenfalls torgefährliche Spielmacherin.

Zwei Punkte wären ein guter Schritt weg von Platz acht, so Fuladdjusch. (pot)

Quelle: Stader Tageblatt