Aufsteiger Stade empfängt den Tabellenletzten Heide und kann weiter kräftig punkten. Den BSV II dürfte die Anreise nach Berlin mehr stressen als der Gegner selbst.

Die Drittliga-Handballerinnen des VfL Stade stehen vor einer vermeintlich leichten Aufgabe. Am Sonnabend um 16.30 Uhr treffen die Staderinnen in der Fredenbecker Geestlandhalle auf den MTV Heide, das Schlusslicht der 3. Liga Nord-Ost.

Doch genau deshalb warnte VfL-Trainer Dennis Marinkovic seine Mannschaft im Training: „Das ist gefährlich. Heide hat sich bestimmt noch nicht aufgegeben.“ In diesem Spiel müsse sein Team alles in die Waagschale werfen. Den einzigen Punkt holte Heide am 8. Oktober beim 32:32 gegen den Tabellennachbarn Berliner TSC. Dabei überzeugten einige von Heides Rückraumspielerinnen.

BSV II hofft auf wichtige Punkte

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV II treten am Sonnabend (18 Uhr) bei den Berlinnerinnen an. Mit nur zwei Zählern auf dem Konto steht der BTSC tief im Abstiegskampf. Aufgegeben hat sich das Team dennoch nicht. So holte Berlin erst am vergangenen Spieltag beim 27:27 gegen die HSG Mönkeberg einen Neun-Tore-Rückstand auf und sicherte sich vier Sekunden vor dem Abpfiff einen Punkt.

„Wir müssen ebenfalls gewinnen, denn vom Abstiegsplatz trennen uns auch nur zwei Zähler“, sagt BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch. In der Vorbereitung habe der BSV bereits in Berlin gegen den TSC gespielt. „Wir kennen den Gegner und wissen, dass die Berlinerinnen nach dem Remis wieder ein wenig Selbstvertrauen getankt haben“, sagt Fuladdjusch. (pot)