Die Handballerinnen des VfL Stade stehen am Sonnabend vor ihrem selbst betitelten „großen Finale“. Am letzten Spieltag der 3. Liga Nord-Ost empfängt der VfL den Tabellenführer Rostocker HC in der Fredenbecker Geestlandhalle.

Mit einem Sieg kann Stade den achten Platz behaupten und sich eine bessere Ausgangslage für die Relegation sichern. Anwurf in Fredenbeck ist um 16.30 Uhr.

Doch es wird nicht leicht. „Rostock hat eine Ausnahmestellung in dieser Liga“, sagt VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Bislang verlor Rostock nur gegen Schwerin und Pfeffersport Berlin. Mut macht den Staderinnen das knappe 26:29 im Hinspiel. „Wir wollen uns selbst einen gesunden Druck aufbauen, der uns aber nicht hemmt, sondern motiviert“, sagt Marinkovic.

Neben dem Achten soll auch der Neunte in die Relegation einziehen. Als Achter dürften aber die Chancen auf ein Drittliga-Ticket größer sein. Denn noch ist offen, wie viele Plätze letztlich vergeben werden.

Quelle: Stader Tageblatt