Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade sind mit einem 42:18-Erfolg gegen den SV Höltinghausen ins Handball-Jahr 2024 gestartet. Und das im Duell mit der Mannschaft, gegen die der VfL seine einzige Niederlage kassiert hatte.

Stade. Der VfL Stade präsentierte sich am Sonntag im Sportcampus hochmotiviert. „Heute galt es, einiges wieder geradezurücken“, sagte VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Aus einer sehr guten Abwehr heraus machten die Staderinnen viel Tempo und kamen über Konter oder die schnelle Mitte zum Erfolg.

Daher trat der VfL Stade im ersten Durchgang im Positionsangriff auch kaum in Erscheinung. Zur Pause führten die Staderinnen mit 22:8 gegen den Tabellenneunten aus Höltinghausen.

Im zweiten Durchgang konnte der Trainer viel wechseln. Der Spielfluss blieb dennoch konstant. Der VfL Stade steht durch den Sieg weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga Nordsee.

„Solche Gegner müssen wir deutlich schlagen. Diesmal haben wir unsere Pflichtaufgabe bestens erfüllt“, sagte Marinkovic. Der VfL-Trainer hatte am Sonntag nur zehn Feldspielerinnen an Bord, darunter Talea Ehlers und Emma Walter aus der A-Jugend-Mannschaft. Die beiden überzeugten jeweils auf ihren Positionen.

Am kommenden Sonnabend reist der VfL zum Tabellenvorletzten ATSV Habenhausen.

VfL-Tore: Brassat 8, Walter 2, Heinemann 6, Mance 3, Wichern 2, Jopp 7, Ehlers 2, Prior 2, Müller 10/2

Quelle: Stader Tageblatt