Weibliche Jugend C1 startet erfolgreich in die Relegation

Unsere WJC1 konnte das erste von drei Relegationsspielen zur Landesliga 2015/16 mit 28:20 gegen die SG Bremen-Findorff gewinnen.
Auch wenn Findorff letzte Saison nicht in der Landesliga spielte, waren unsere Mädchen gewarnt. Schließlich hatte Findorff gerade erst souverän die Bremer Meisterschaft gewonnen und wollte jetzt natürlich mehr. Unsere neu formierte weibliche Jugend C1 hatte trotz körperlicher Unterlegenheit etwas dagegen. Nach den Abgängen einiger Leistungsträger wurde unser Team bisher mit den Neuzugängen Janna Wehrennberg, Lucy Hannasky, Nele Nickel und Luca Cordes verstärkt. Willkommen beim VfL! Allerdings ist die Einteilung der C1 und C2 für die Saison 2015/16 damit noch lange nicht entschieden.
Das Spiel gegen Findorff war bis zum 12:11 Halbzeitstand ausgeglichen. Zu oft fand der Gast die Lücken in unserer Abwehr und erzielte die einfachen Tore. Trainer Manfred Hartkopf probierte verschiedene Varianten aus und in den letzten 20 Minuten war dann auch unsere Abwehr dicht. Im Angriff waren wir immer dann erfolgreich, wenn es schnell ging. Dabei ist besonders Neuzugang Nele Nickel (Foto) hervorzuheben, die gleich zehn Tore erzielen konnte. Natürlich muß sich die WJC 1 spielerisch erst noch finden, aber das kommt mit der Zeit.Auch unser Trainer ist ein Neuzugang: Manfred (Manni) Hartkopf ist vielen Handballkennern gut bekannt als Auswahltrainer der „KRAGE Bremer Umland“, bei der er sich seit Jahren erfolgreich um den Nachwuchs im Mädchenhandball kümmert. Während seines Engagements beim TV Oyten wurde er mit der weiblichen Jugend B in drei Jahren als Trainer 2x Oberligameister und erreichte damit auch die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Auch die weibliche Jugend C trainierte Manni zwei Jahre lang. In dieser Zeit stieg er mit ihnen in die Landesliga auf und wurde Meister der Staffel Ost. Nun gelang es, Manni in die Dienste des VfL Stade zu stellen. Er konnte bereits einige neue Impulse setzen und dabei steht der Spaß am Handball absolut im Vordergrund. Manni ist eine tolle Bereicherung für den VfL Stade. „Das war doch schon ganz gut“ waren seine passenden Worte zum Auftaktsieg. Herzlich Willkommen, Manni!
Das Team: Janna Tipke, Lea Janiszewski, Lisa Düselder, Sophie Eßer 1 Tor, Lia Dubbels 3, Lucy Hannasky 1, Nele Nickel 10, Lena Heinemann 8, Marika Gerken 2, Larissa Hartlef 2, Sina Beckman 1.
Es fehlten heute Annika Witt, Luca Cordes, Janna Wehrenberg.