Neustart unter altem Trainerduo

Diminidis/Willmann beim VfL Stade.
Altbekannte läuten einen Neuanfang ein: Vier Jahre war das neue Trainergespann Kirsten Willmann und Trula Diminidis nicht mehr bei den Oberliga-Handballfrauen des letztjährigen Vizemeisters VfL Stade tätig. Erfolgstrainer Sascha Rajkovic hat nach drei Jahren aufgehört. Zwischenzeitlich haben Diminidis und Willmann in der Jugendabteilung des VfL und kurz beim Buxtehuder SV II gewirkt. Nun sind sie zurück.
In der Oberliga eine gute Rolle spielen, ist erstmal das erklärte Ziel für die neue Saison. „Aufzusteigen ist nicht geplant“, sagt Willmann. Seit Mitte Juni bis Mitte Juli hat Stade in der ersten Trainingsphase „viel Wert auf die Verbesserung der Technik gelegt“, so Willmann. Anfang August ging es dann mit vier Einheiten pro Woche, Trainingsspielen und einem Trainingslager in Oyten richtig los. „Taktisch zusammenfinden und sich einspielen“, lautet das vorgegebene Ziel bis zum ersten Punktspiel am 20. September beim VfL Oldenburg III.
Bis dahin mussten einige wichtige Positionen im Stader Team neu besetzt und die Mechanismen abgestimmt werden. Testspiele gegen die Drittligisten Oyten, Berlin und Rostock gingen klar verloren. Sie haben aber wichtige Erkenntnisse gebracht. Denn mit dem Weggang von Torhüterin Kristina Teske (berufsbedingte Pause) und den Rückraumspielerinnen Julia Ammann (Ausland) und Dragica Klindo (Umzug nach Hamburg) müssen die Trainerinnen umdisponieren. Im Tor sollen Evelyn Voigt aus der zweiten VfL-Mannschaft, Anna Henke nach überstandener Verletzung und Jenni Teipelke vom Buxtehuder SV ihren Part erfüllen. Teipelke spielt jetzt vornehmlich beim Drittligisten, TuS Jahn Hollenstedt, hat aber für Stade ein Doppelspielrecht. Auch Sandra Nickel aus Hollenstedt, gelernte Rückraumspielerin, hat ein Doppelspielrecht für Stade. Sie soll oft für den VfL spielen. „Jenni Teipelke wird einige Spiele bei uns im Tor stehen“, sagt Willmann. Für den Rückraum hat Stade mit Astrid Meyer vom Landesligisten VfL Horneburg eine leistungsstarke Spielerin gewinnen können. Dazu sind mit Sarah Bernard, ebenfalls aus Horneburg, und Charlotte Brömer vom TSV Ellerbek zwei neue Rechtsaußen im Team. Die Schaltzentrale im Rückraum muss neu besetzt werden. Kandidaten haben die VfL-Trainerinnen mit Merle Alpers und Stefanie Genditzki im eigenen Kader. Die talentierten A-Jugendspielerinnen Laura Nickel, Ria-Lena Ropers und Marit Vonnahme sollen schon im Damenbereich zu Einsätzen kommen. In der Abwehr klappe es schon ganz gut, in Sachen Torproduktion sei noch Luft nach oben. Im vergangenen Testspiel konnte Stade den Oberligisten MTV Ashausen mit 34:15 besiegen und scheint für den Saisonstart gerüstet.
Das VfL-Aufgebot: Evelyn Voigt, Anna Henke und Jenny Teipelke; Katharina Pahl, Mona und Marleen Hoffmann, Merle Alpers, Sandra Nickel, Lara Witt, Astrid Meyer, Stefanie Genditzki, Sarah Bernard, Charlotte Brömer, Anne Grell, Ramona Schell, Viktoria Ahrens. Perspektivspielerinnen aus der A-Jugend sind: Laura Nickel, Ria-Lena Ropers und Marit Vonnahme.
Quelle: Tageblatt