Nachdem die Qualifikation zur Oberliga bereits vorzeitig feststand, ließ unsere WJC auch in den letzten zwei Spielen nichts anbrennen und zieht ungeschlagen in die Hauptrunde der Oberliga Niedersachsen/Bremen ein.
VfL Stade – TV Langen/Bederkesa II 48:20
Das Nachholspiel am Mittwoch war das, was man vom Tabellenstand her erwarten konnte. Der Erste spielte gegen den Letzten. Langen/Bederkesa hielt tapfer dagegen, konnte unseren Sieg aber nicht ernsthaft gefährden. Halbzeitstand 26:11. Die Stader Offensive traf fast nach Belieben, auch wenn das Trainergespann großzügig die Spielanteile vergab. Trainer Manfred Hartkopf waren andere Dinge  wichtiger: „Liene Gramkow hat heute eine super Abwehr gespielt!“ Bereits am 13.11.16 spielt unser Team erneut gegen Langen/Bederkesa, diesmal im Pokal.
Für Stade spielten: Juline Euhus, Madlin Baumgarten (beide im Tor), Lena Heinemann 11 Tore, Nele Nickel 7, Nike Dubbels 5, Emily Peyke 11, Marie Wallisch 4, Elise Sievers 5, Liene Gramkow 4, Chiara Wölpern 1,Luisa Steuck, Kimberly Böttcher.
wjc_nov
VfL Stade – HSG Bützfleth Drochtersen 35:17
BüDro sollte trotz deren 2:8 Punkten nicht unterschätzt werden. Schließlich hatten sie ihre Spiele bisher nur knapp verloren und die (nur) 3 Tore Niederlage gegen Habenhausen sprach für sich. Entsprechend konzentriert ging unsere WJC ins Spiel. Da anschließend die Stader Damen spielten, waren auch die Tribünen entsprechend gefüllt. Das war klasse! Schnell stand es 10:2. Pausenstand 22:10. Der Spielstand täuschte etwas, denn das Spiel blieb bis zum Ende umkämpft. Teilweise standen sich aufgrund von 2 Minutenstrafen nur 9 Spielerinnen gegenüber. Co-Trainerin Nadine Klintworth zum Sieg: „Das war eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung, bei der wir keine Spielerin hervorheben möchten.“
Das Trainergespann, Manfred Hartkopf und Nadine Klintworth, blickt zuversichtlich in Richtung Oberliga: „Alle Mädchen haben sich in der Vorrunde toll entwickelt und haben sogar noch Luft nach oben. Das ist gut so! Gerade die Spiele, in denen wir gezwungen waren, das Spiel breiter zu machen haben allen gut getan. Die Mädchen haben auch verstanden, dass es uns nicht um die Anzahl der geworfenen Tore geht und spielen mittlerweile immer mannschaftsdienlicher. Die Abwehr gilt es nach wie vor zu verbessern. Die wird uns vereinzelt noch zu sehr vernachlässigt. Alles in allem ist das eine tolle Mannschaft, die viel Spaß macht!“
Am 26.11. beginnt sie nun, die Oberliga. Dann stossen nach ihrem Auslandsaufenthalt auch Lena Borgwardt und Lucy Hannasky zurück zum Team. Die Oberliga wird in 2 Gruppen (Nord/Süd) ausgespielt. Die jeweils besten drei Teams spielen dann in einer Endrunde die Meisterschaft aus. Kantersiege wie zuletzt werden wir dort kaum verzeichnen können und genau deswegen wollen wir dort spielen. Auf geht´s, Oberliga!