Die Handballerinnen des VfL Stade spielen am Bodensee um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Eine Schlüsselspielerin wird nicht mit im Flieger sitzen. Sie hat ihre Karriere beendet.

Für den Klassenerhalt in der 3. Liga muss der VfL Stade am letzten Spieltag der Relegation in Allensbach (Mo., 14 Uhr) mindestens ein Unentschieden erreichen. Dann würde das Team aus der Runde der Achtplatzierten der Drittligastaffeln der vergangenen Saison als Erster hervorgehen. Aber vielleicht hält auch der Zweite die Liga, vielleicht sogar alle.

Das weiß der Deutsche Handball-Bund (DHB) heute noch nicht so genau. Fakt ist, dass der DHB die 3. Liga umstrukturiert und aus fünf Staffeln vier macht in der nächsten Saison.

Stressige Tour in den Süden: VfL fliegt nach Zürich

Entscheidend dürfte sein, wie gut die Staderinnen die lange Anreise an den Bodensee wegstecken. Um 3.30 Uhr startet das Team zum Hamburger Flughafen. Dort hebt der Flieger um 7 Uhr nach Zürich ab. Mit Taxibussen geht es dann weiter in das rund 50 Kilometer Luftlinie entfernte Allensbach bei Konstanz. „Da sind wir bis zum Spiel ordentlich auf den Beinen“, sagte VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Die Hauptaufgabe dürfte sein, diese Belastung möglichst schnell und gut wegzustecken. Eine, die solche Extremsituationen in ihrer Karriere mehrfach erlebt hat, ist nicht mehr dabei. Der VfL Stade verabschiedete die 40-jährige Anja Ziegler am vergangenen Wochenende nach dem Relegationssieg gegen den Thüringer HC in den Handball-Ruhestand. Das Spiel in Allensbach muss sie aus privaten Gründen absagen.

Aber sie hatte ein „cooles, letztes Spiel“, sagt Anja Ziegler, die jetzt insgesamt 28 Jahre Handball gespielt hat. Viele Jahre davon auf Top-Niveau in der Bundesliga für den Buxtehuder SV. Sie sagt, sie habe eine „coole Saison“ gehabt. Die Mannschaftskolleginnen und das Team des VfL seien die Gründe gewesen, warum sie nicht schon früher aufgehört habe. „Aber jetzt bin ich soweit. Ich bin satt. Es reicht“, sagt Anja Ziegler. Und noch etwas sagt ihr, dass jetzt endgültig Schluss sein sollte.

Anja Zieglers Körper kann nach 28 Jahren nicht mehr

Manchmal, erzählt die Linkshänderin, sei sie traurig, dass sie schon so alt sei. Die vielen Jahre Leistungssport haben den Körper über seine Grenzen gebracht. „Der Körper ist durch. Ich bin gar nicht mehr schmerzfrei“, sagt Anja Ziegler. Rücken, Hüfte, Fußgelenke. Sport in der Halle ist auf Dauer nicht gut für die Knochen. Anja Ziegler muss beim Handball einen Rückengurt tragen und eine Thermohose. Richtig sprinten kann sie nicht mehr. In den vergangenen Wochen spielte sie für den VfL Stade nur noch in der Abwehr. Dennoch, sagt Anja Ziegler, würde sie alles noch mal genauso wieder machen. Beim Handball habe sie „Freunde fürs Leben“ gefunden. Anja Ziegler hat viel gelernt in knapp drei Jahrzehnten. „Wie führe ich ein Team. Wie helfe ich wem?“, sagt sie. Die Karriere einer Leistungssportlerin hilft im Privaten und im Berufsleben.

„Ich kann meinen Kindern vermitteln, dass Leistungssport für den Charakter das beste ist, was man machen kann“, sagt sie. Ihre Kinder spielen auch Handball. „Die typischen Tugenden Ehrgeiz, Fleiß und Belastbarkeit sind gut für alle Lebenslagen“, sagt Anja Ziegler. Der Sport hat sie selbstbewusster gemacht. Der Sport habe seine Schattenseiten. Sie musste auf vieles verzichten. Der Körper rebelliert irgendwann. „Aber das Positive überwiegt. Ich habe super viele Menschen kennengelernt.“

Anja Ziegler nennt ihre sportliche Laufbahn eine „coole Zeitreise“. Jetzt sei Zeit für etwas anderes. Sie könne selbstbestimmter leben. Die Familie hat jetzt Priorität.

VfL Stade fährt zum Abschluss der Saison nach Dänemark

Anja Ziegler wird die Partie zwischen Allensbach und dem VfL am Liveticker verfolgen. Dennis Marinkovic wird seiner Mannschaft vor allem zwei Dinge mit auf den Weg geben. „In den ersten Minuten müssen wir hellwach und konzentriert sein“, sagt er. Der Druck liegt bei Allensbach. Allensbach muss gewinnen. Stade reicht ein Punkt. „Es wäre schön, wenn wir das schaffen und für Klarheit sorgen können“, sagt der Trainer.

Bei einer erfolgreichen Relegation wird die Abschlussfahrt des VfL Stade schöner. Im Juni geht es nach Dänemark. Dann ist Anja Ziegler dabei. „Ich freue mich drauf.“

Quelle: Stader Tageblatt